Belegungsplan:

Wanderweg Nr. 8 – Teil 3

Ca. 150 m hinter Dittersbrunn kommen wir auf die Ortsverbindungsstraße Dittersbrunn - Sträublingshof. Wer schon hungrig ist, kann nur wenige hundert Meter abseits unseres Wanderweges, in Dittersbrunn im Gasthaus zum Veitsberg oder noch weiter im Naturfreundehaus "Am Dornig", zur Mittagsrast einkehren. (Allerdings empfiehlt es sich, vor der Wanderung von Ihrem Vermieter die Öffnungszeiten bzw. Ruhetage der einzelnen Gaststätten zu erfragen.)

Wir aber wenden uns nach rechts und überqueren nach 15 m die Ortsverbindungsstraße, um vorbei am Wanderparkplatz, über dem Burgstall, zur Küpser Linde zu kommen.

Die ersten hundert Meter führen durch einen Hohlweg, der beidseits mit halbhohen Bäumen und Sträuchern bepflanzt ist. Dann sehen wir vor uns, hinter farbenprächtigen Wiesen, den Burgstall. Nach 50 m gabelt sich der Weg. Wir halten uns rechts und nehmen nach weiteren 50 m den linken, geschotterten Weg bergan.

Dieser Teil des Wanderweges Nr. 8 führt parallel zum Kelbachtaler Höhenweg. Oben am Waldrand angekommen lohnt es sich, auf der Parkbank für einen Moment zu verweilen. Wenden wir uns zurück, haben wir von rechts beginnend den Staffelberg, Kloster Banz, im Hintergrund die Eierberge, Staffelstein, dann geradeaus vor uns die Veits-Kapelle mit den herrlichen riesigen Linden, Ebensfeld und halblinks Kutzenberg im Blick.

Nach kurzer Rast folgen wir weiter dem Waldwirtschaftsweg. Nach ca. 150 m wird der Weg flacher. Auf der rechten Seite erkennt man beim genauen Hinsehen einen alten zugewachsenen Steinbruch. Nach weiteren 200 m kommen wir auf eine Wiese, die gerade im Frühling in voller Blüte steht.

Direkt vom Waldrand aus können wir links, von Hecken ziemlich verborgen, die Schutzhütte 1 erkennen. Sie liegt ca. 70 m abseits von unserem Weg. Trotzdem lohnt es sich, eine kurze Rast zu machen. Denn hier sind unter anderem Informationstafeln zu sehen, die über die einheimischen Heilpflanzen bzw. die Wiesenblumen im Wechsel der Jahreszeiten informieren. An dieser Schutzhütte führen unter anderem der Main-Donau-Weg, der Nordweg, der Südweg und der Naturlehrpfad der Wanderfreunde Bad Staffelstein vorbei.

Wir aber folgen unserem Wanderweg Nr.8 in süd-süd/östlicher Richtung weiter. Vom Wanderparkplatz Dittersbrunn aus sind wir bis zu diesem Punkt ca. 30 Minuten gelaufen. Über eine große Wiese und vorbei an einem jungen Nadelwald geht es nun weiter in Richtung Küpser Linde.

Zurück zu Teil 2 / Lesen Sie weiter