Belegungsplan:

Wanderweg Nr. 8 – Teil 2

Wenn wir zwischendurch zu einer kurzen Verschnaufpause verweilen, können wir ringsherum die herrliche Ruhe, den angenehmen Duft des Waldes und das Zwitschern der einheimischen Vogelwelt genießen.

Endlich eröffnet sich uns der Blick zum Gipfel des Ansberges und es erhebt sich vor uns, in einem Kranz von riesigen Linden, die Sankt-Veit-Kapelle.

Sie liegt auf einem Hochplateau, von wo wir ringsherum die herrliche Aussicht genießen können. Im Norden erhebt sich der Staffelberg mit der Einsiedlerklause weit über dem Maintal, links davon zu seinen Füßen die Adam-Riese-Stadt Bad Staffelstein.

Schweifen wir mit dem Blick weiter über Bad Staffelstein hinaus, so sehen wir im Hintergrund das Kloster Banz. Von der Südseite des Plateaus aus sehen wir bei guter Sicht bis nach Bamberg und weiter nach links, gegen Osten zu, die Ausläufer der Fränkischen Schweiz.

Dieses wunderschöne Plätzchen lädt ein, um hier unter schattenspendenden Linden die Ruhe der Umgebung rund um die Kapelle zu genießen und an den vorhandenen Sitzgruppen eine gepflegte Brotzeit zu machen.

Der Wanderweg führt uns unterhalb der Veits-Kapelle weiter nach Osten, in Richtung Dittersbrunn. Bleiben wir nach ca. 100 m auf dem Wanderweg stehen und blicken noch einmal zurück, so haben wir die Veits-Kapelle, umrahmt von der größten geschlossenen Lindengruppe Europas, malerisch vor uns; ideal zum Erinnerungsfoto.

Schauen wir weiter nach links, so eröffnet sich ein weiter Blick über das Maintal in Richtung Bamberg. Im Vordergrund das Bezirksklinikum Kutzenberg und die Hankirche.

Beim Weiterwandern auf unserem nun leicht abfallenden Weg sehen wir rechts in der Senke Dittersbrunn und die Erhebung im Hintergrund, den Burgstall.

Zurück zu Teil 1 / Lesen Sie weiter